Schufafreier Kredit für ein Auto

Wer heute einen Eintrag bei der Schufa hat, kann nicht so einfach ein Auto kaufen oder einen Handyvertrag abschließen, wie eine Person, die keinen solchen Eintrag hat. Sogar das Anmieten einer Wohnung gestaltet sich zunehmend schwerer, denn auch Vermieter können eine Schufa Auskunft verlangen.

Diverse Banken – gerade die im Internet – versprechen einen schnellen Kredit ohne eine Schufa Abfrage. Das ist ein Angebot, welches sich zuerst einmal sehr verlockend anhört. Viele Menschen scheuen den Gang zu einer Bank, weil sie ihre Vermögensverhältnisse komplett offenlegen müssen. Dann kommt so ein Angebot natürlich recht, gerade wenn Personen negativ bei der Wirtschaft Auskunftei eingetragen sind. Auch die Menschen, die ihre Schulden schon lange abgetragen haben, können solch einen Eintrag nämlich noch haben, denn sie werden nur alle drei Jahre gelöscht. In die Schufa kann jeder schnell kommen. Dazu genügt es schon, eine Rechnung nicht pünktlich gezahlt zu haben oder mit einer Rate in Verzug zu kommen. Schon gibt es einen Eintrag, der heute einen wirklichen Makel darstellt.

Ein neues Fahrzeug trotz Schufa-Eintrag

Derjenige, der bei der Schufa eingetragen ist, hat kaum Chancen, einen Kredit für ein Fahrzeug zu bekommen. Aus diesem Grund besteht für viele Menschen die letzte Möglichkeit darin, eine Bank ohne Schufa Eintrag davon zu überzeugen, doch Geld für einen neuen Wagen zu geben. Bei diesem Eintrag geht es eigentlich nur danach, welchen Score eine Person hat. Denn je niedriger dieser ausfällt, desto höher ist die Chance auf einen Kreditausfall. Das wirkt sich zunehmend negativer auf den Schuldner aus, und bei einer der großen Banken ist eine Anfrage wegen Geld gleich null.

Jeder, der einen Schufa freien Kredit abschließen möchte, sollte dringend auf das Kleingedruckte achten. Denn zahlt er bei einer regulären Bank nur Zinsen zwischen 2,6 und 4,0 Prozent, können die anderen Banken durchaus Zinssätze von bis zu 15,99 Prozent verlangen. Das gerade jetzt in der Zeit, wo die Zinsen auf dem Niedrigniveau sind, ist schon schwerwiegend genug. Um eine Summe von rund 10.000 Euro zu finanzieren, fallen in einem Jahr Zinsen von gut 830 Euro an. Setzt jemand dann dagegen, dass ein Fahrzeug schnell an Wert verliert, ist das eine Finanzierungsform, die nicht akzeptabel ist.

Wer nicht dringend ein Fahrzeug braucht, sollte einfach nicht so einen Vertrag unterschreiben. Vielleicht ist die Bonität in einigen Jahren schon besser und das Auto muss solange warten, denn so ein Kredit kann schnell in eine Schuldenfalle führen.

So kann es doch klappen mit einem Kredit

Es gibt aber immer wieder Möglichkeiten, die jedoch gut abzuwägen sind. Zum Vorteil ist es beispielsweise, wenn ein Autohändler ein alter Bekannter ist und er weiß, dass Raten immer pünktlich gezahlt werden. Liefert er dann den Nachweis für seine eigene gute Zahlungsfähigkeit, kann er die Bank vielleicht überzeugen, einen Kredit trotz negativer Schufa bewilligt zu bekommen. Eine andere Form wäre es, im Internet nach einer Bank zu suchen, die SofortKredite ohne Schufa vergibt. Allerdings sitzen diese Institute meistens im Ausland oder haben zu ausländischen Geldgebern Kontakte. Kann nun eine ausreichende Bonität nachgewiesen werden, ist ein Eintrag schnell Nebensache.

Wer keinem Betrüger in die Hände fallen will, sollte im Vorfeld genügend Recherchen betreiben und Testberichte oder Kundenmeinungen einsehen, das bewahrt jemanden im besten Fall vor schlimmerem.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.